GROHE

Berührungslose Armaturen – designstark und sicher

ZEITEN, IN DENEN DAS THEMA HYGIENE BESONDERE AUFMERKSAMKEIT ERFÄHRT, BEWEISEN, WELCHE GROSSE BEDEUTUNG DEM HÄNDEWASCHEN IM ALLTAG ZUKOMMT. HÄNDE SIND DIE HÄUFIGSTEN ÜBERTRÄGER VON KRANKHEITSERREGERN*. WER SICH DIE HÄNDE WÄSCHT, FASST DEN HEBEL EINER HERKÖMMLICHEN ARMATUR ZUERST MIT VERSCHMUTZTEN HÄNDEN AN – UND HINTERLÄSST DABEI MÖGLICHERWEISE KEIME, BAKTERIEN UND VIREN.

HYGIENISCHES HÄNDEWASCHEN

GROHE bietet eine große Auswahl an berührungslosen Armaturen mit integriertem Infrarot-Sensor, die eine völlig neue Art des Händewaschens erlauben und Nutzer vor einer möglichen Infektion schützen. Die intuitive Bedienung der Armaturen erfordert keine Berührung: Der Sensor registriert, wenn sich der Nutzer mit den Händen der Armatur nähert und aktiviert automatisch den Wasserfluss. Ist der Sensorbereich wieder frei, wird das Wasser nach einer voreingestellten Zeit gestoppt. Die Verwendung berührungsloser Armaturen ist nicht nur besonders hygienisch, sondern kann auch den Wasserverbrauch um bis zu 70 Prozent reduzieren – pro Benutzung wird die Wassermenge präzise dosiert. Für eine komfortable Bedienung können alle GROHE Elektronikarmaturen per Fernbedienung eingestellt und programmiert werden. Zusätzlich bieten Elektronikarmaturen mit Bluetooth-Funktion die Möglichkeit der APP-Steuerung.

Das geradlinige Design von Eurocube E setzt in jedem Bad eindrucksvolle Akzente. Gemeinsam mit der bewährten Infrarot-Technologie präsentiert sich diese besonders beliebte Waschtisch-Armatur als kubisches Meisterwerk.

GROSSE AUSWAHL FÜR JEDES DESIGNKONZEPT

Ob eckig, rund oder oval – das GROHE Produktportfolio bietet vielfältige Kombinationsmöglichkeiten für jedes Designkonzept. Die Bau Cosmopolitan E überzeugt vor allem durch ihr minimalistisches Design. Die integrierte GROHE-EcoJoy-Funktion reduziert den Wasserverbrauch ohne Komfortverlust um die Hälfte.

Die Eurosmart Cosmopolitan E setzt nicht nur ein ausdrucksstarkes Designstatement am Waschtisch – ihre nahtlose Gestaltung verringert auch den Reinigungsaufwand. Durch das schlanke Design mit einem minimalen Infrarot-Sichtfenster erfüllt die Armatur gehobene Ansprüche an die Architektur. Als weitere Besonderheit verfügt die Eurosmart Cosmopolitan E über einen variabel einstellbaren Temperaturbegrenzer und können sowohl per Stromanschluss als auch per Batterie betrieben werden.

Ebenso einfach wie anspruchsvoll ist die auf die Grundform des Zylinders konzentrierte Formensprache der Design-Armaturenlinie Essence E. Zeitgemäße Optik und hoher Komfort bilden auf den ersten Blick eine elegante Einheit.

HYGIENISCH IM GANZEN BAD

Neben berührungslosen Armaturen bietet GROHE auch Betätigungsplatten für WCs und Urinale an, die sich ohne Berührung steuern lassen. Die Platten können sowohl per Stromanschluss als auch per Batterie betrieben werden. Ein nachträglicher Einbau ist problemlos möglich – dank des geringen Energieverbrauchs profitieren Nutzer von einer langen Lebensdauer.

Neu im GROHE Produktportfolio: Im Zuge des Relaunches seiner Eurosmart Serie hat GROHE die erste 2-in-1 Hybrid-Armatur entwickelt. Diese kombiniert die Vorzüge einer manuellen und einer berührungslosen Armatur. Hier kann der Nutzer entscheiden, ob er die Armatur wie gewohnt per Hebel oder berührungslos bedienen möchte, indem er den Wasserfluss über den integrierten Sensor aktiviert. Die Hybridvariante minimiert damit nicht nur das Risiko einer Keimübertragung, sondern ist zudem besonders wassersparend.

* Laut der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Quelle: BADEzeit 03/2021
Fotos: GROHE
Die hier gezeigten Artikel finden Sie unter www.grohe.de

Aktuelle Artikel der Ausgabe 03/2021

KALDEWEI

Ausgezeichnetes Design: KALDEWEI erhält IF Design Award 2021

GROHE

Berührungslose Armaturen – designstark und sicher

VILLEROY & BOCH

Das Bad unseres Lebens