VitrA Bad
Wie kleine Bäder gross raus kommen.
ETWA NEUN MILLIONEN BÄDER IN DEUTSCHLAND SIND KLEINER ALS SECHS QUADRATMETER. „DAS KLEINE BAD“ HAT VIELE FACETTEN UND ZEIGT SICH MAL ALS KLASSISCHES MINIBAD, ALS SCHLAUCHBAD ODER UNTER DACHSCHRÄGEN. GAR NICHT SO EINFACH, DARIN ALLES GEWÜNSCHTE UNTERZUBRINGEN. DETAILGENAUE PLANUNG, EXPERTENWISSEN VON BADPLANERN, HANDWERKERN UND HERSTELLERN ZAHLEN SICH HIER BESONDERS AUS.
PLATZ SPAREN MIT 2-IN-1 PRODUKTEN
Hersteller wie VitrA Bad bieten die ganze Bandbreite an überzeugenden Lösungen, mit denen selbst der kleinste Raum optimal genutzt werden kann. Ist das Bad für eine Wanne und Dusche oder WC und Bidet zu klein, bieten sich 2-in-1 Lösungen an. Eine Kombination aus Wanne und Dusche bietet die Conforma Badewanne von VitrA Bad mit integriertem Duschbereich. Ebenfalls bietet VitrA Bad WCs mit Bidetfunktion und Dusch- WCs für unterschiedliche Komfortansprüche und Preisvorstellungen. Ob Einsteigermodell oder High-Tech Version: Alle Modelle punkten neben der WC-Funktion mit der zusätzlichen Reinigungs-Funktion.
KOMPAKTE SANITÄRKERAMIK UND MÖBEL FÜR KLEINE RÄUME
Zudem hat VitrA Bad in der Kollektion Sento eine kompakte Variante im Programm, die gleichzeitig ein WC mit Bidetfunktion ist. Auch Waschtische gibt es in kompakten Formaten. Idealerweise werden diese gleich mit den passenden Unterschränken kombiniert. Mit diesen echten Raumsparwundern lässt sich auch ein Gäste-Bad oder -WC perfekt ausstatten.
RAUMVERGRÖSSERNDE WIRKUNG
Keramik und Möbel werden häufig auch wandhängend angeboten. Dadurch wirkt der Raum optisch größer und die Bodenreinigung geht leichter von der Hand. Möbel aus der Kollektion Sento sind daher mit Füßen oder auch wandhängend erhältlich. Die sensorgesteuerte Beleuchtung ist dabei nicht nur ein optisch schöner Effekt: Als Nachtlicht bringt sie zusätzliche Sicherheit.
Darüber hinaus bietet VitrA Bad auch Hoch- schränke wandhängend an oder es kommen Konsolenplatten mit Aufsatzwaschtischen zum Einsatz, die durch ihre schwebende Optik Räume großzügiger erscheinen lassen. Konsolenplatten eignen sich auch für die typisch länglichen Altbaubäder oder Schlauchbäder und betonen die schlanke Raumform statt mit quergestelltem Mobiliar die Bewegungsfreiheit oder den Blick einzuengen.
Nach dem Motto „weniger ist mehr“ empfiehlt sich auch die Auswahl von Accessoires und Armaturen: Hier setzt man in kleinen Räumen besser auf wenige Accessoires, die perfekt zusammen passen, sowie auf Armaturen aus der gleichen Serie, so dass auch hier das Zusammenspiel von Farben und Formen ein einheitliches und damit optisch ruhiges Bild ergibt.
STAURAUMFLÄCHEN SCHAFFEN
Damit auch bei gemeinschaftlich genutzten Bädern der häusliche Frieden nicht gestört wird, ist die ausreichende Dimensionierung von Stauraumflächen wichtig. Auszugsfächer, Schubladen und praktische Klappen – für Waschtischunterschränke, als auch für Hochschränke – sorgen dafür, dass alle Produkte auch in vollen Schränken für jeden immer gut erreichbar sind.
BODENEBENE DUSCHEN AUCH FÜR KLEINE BÄDER
Eine bodenebene Dusche lässt sich auch in kleinen Bädern realisieren und darf nicht fehlen, wenn es um die raumvergrößernde Wirkung geht. Weil der Übergang zwischen Fußboden und Duschbereich fließend und ohne Schwelle ist, erscheint das Bad weitläufiger, als es tatsächlich ist.
Wenn in einem kleinen Bad große Wünsche erfüllt werden, liegt es meist an fachlich klug ausgetüftelter Planung verbunden mit dem Mut, den spezifischen Herausforderungen des Projekts mit einem spielerischen Wechsel der Perspektiven und mit kreativen Lösungen zu begegnen.
Quelle: BADEzeit 01/2020
Fotos: VitrA Bad
Die hier gezeigten Artikel finden Sie unter www.vitra-bad.de
Artikel der Ausgabe 01/2020
© 2021 BADEzeit - Alle Rechte vorbehalten